☰ Menu

Ehemaliges Hotel »Zur Linde« Sitzendorf

Die »Linde« war ein klassisches Sommerfrische-Hotel mit beliebter Gastronomie, weit ausladenden Balkonen, Kegelbahn und Tanzsaal. Legendär war die beleuchtete Glas-Tanzfläche. Das Haus ist eines der schönsten im Tal, steht aber seit Jahrzehnten leer.

Hotel »Zur Linde« Sitzendorf
Hauptstraße 50
Sitzendorf

Ehemaliges Hotel »Zur Linde« Sitzendorf
Ehemaliges Hotel »Zur Linde« Sitzendorf
Die beleuchtete Glas-Tanzfläche

Weitere SOMMERFRISCHE ARCHITEKTUREN
im Schwartzatal

Multifunktionshaus Bahnhof Rottenbach - ein Projekt der IBA Thüringen

 

Als Ersatzneubau für das historische, unter Denkmalschutz stehende Toilettenhaus in unmittelbarer Nähe zum frisch sanierten Bahnhof, kommt dem Neubau eine besondere Bedeutung zu. Anders als das bestehende Toilettenhaus, dass allein aufgrund seiner Funktion eine untergeordnete Rolle gespielt hat, soll der Neubau als öffentliches Haus am Platz sowie auch von der Bahnlinie aus wahrgenommen werden. D…

Villa Vollrath

 

1911 baute der Fabrikant Wilhelm Vollrath die imposante Villa als Wohnhaus für seine Familie. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude als Schule mit Kinderhort genutzt. Seit der Wiedervereinigung steht das Gebäude leer, und die Eigentümerfamilie sucht nun nach einer neuer Nutzungsperspektive. 

Ehemaliges Hotel »Zur Linde« Sitzendorf

 

Die »Linde« war ein klassisches Sommerfrische-Hotel mit beliebter Gastronomie, weit ausladenden Balkonen, Kegelbahn und Tanzsaal. Legendär war die beleuchtete Glas-Tanzfläche. Das Haus ist eines der schönsten im Tal, steht aber seit Jahrzehnten leer.

Jugendherberge »Hans Breuer«

 

Die Schwarzburger Jugendherberge »Hans Breuer«, malerisch unterhalb des Schlosses gelegen, wurde 1932 vom Hamburger Kaufmann Alfred C. Toepfer für die Wandervogelbewegung gestiftet und hat ihr ursprüngliches Erscheinungsbild weitgehend bewahrt. Ein Entwurfsstudio unter der Leitung von Prof. Verena von Beckerath, Professur Entwerfen und Wohnungsbau an der Bauhaus-Universität Weimar, entwickelte im…

Alte Post Mellenbach

 

Die ehemalige Post an der Schwarza besticht durch die kunstvoll beschieferte Fassade und steht seit vielen Jahrzehnten leer. Studierende der FH Darmstadt haben sich zur zukünftigen Nutzung schon spannende Gedanken gemacht und interessante Entwürfe entwickelt: Elena Schindler: Pläne (PDF) und Konzept (PDF) Greta Vaidekataite: Pläne (PDF) und Konzept (PDF) Jumana Al-Moyed: Pläne (PDF) und Konzept…

BahnhofLaden Rottenbach - Ein Projekt der IBA Thüringen

 

Das lange leerstehende Bahnhofsgebäude in Rottenbach wurde liebevoll saniert und beherbergt nun einen schönen Hofladen mit ausgewählten regionalen Produkten. Eine eigens dafür gegründete Genossenschaft versorgt damit wieder am »Tor zum Schwarzatal« Reisende und Bewohner gleichermaßen, denn ohne den BahnHofladen gäbe es kein Lebensmittelgeschäft mehr im Ort. Der Entwurf für die Einrichtung des Bah…

Sommerfrische Haus Bräutigam – Ein Projekt der IBA Thüringen

 

Der ‚Verein Haus Bräutigam e.V.’ entwickelt das lange leer stehende ehemalige Sommerfrische Haus in Schwarzburg zu einem Ort für temporäres Wohnen und Arbeiten, nachdem die Zukunftswerkstatt Schwarzatal e.V. das Objekt in der Ortsmitte vor dem Abriss bewahrt hatte. Die gemeinschaftlich organisierte und ressourcenschonende Transformation des Hauses wird zu einem zukunftsfähigen Modell für Umbau-…

Sommerfrische Haus Döschnitz – Ein Projekt der IBA Thüringen

 

In nur wenigen Monaten verwandelte die jungen Jenaer Architektin Lina Maria Mentrup das ehemalige Heimatmuseum in Döschnitz in eine schöne Unterkunft mit einem Apartment unter dem Motto ‚Probewohnen im Schwarzatal’ – unterstützt von dem Bürgermeister und der Gemeinde sowie Handwerkern aus dem Tal. Freunde und Bekannte halfen tatkräftig und unermüdlich mit, in dem Haus die historisch bedeutenden…